Dinge zu bewegen, Veränderungen in Gang zu setzen und Entwicklungen zu begleiten, hat mich schon immer fasziniert. Ideen so weiter zu entwickeln, dass daraus tragfähige Konzepte entstehen und Visionen Schritt für Schritt Realität werden, ist für mich ein kreativer Prozess. Dem gilt meine Leidenschaft – die ich in meinem Beruf umsetze:

Einige Jahre arbeitete ich im Office-Management sowie als Personal- und Niederlassungsleiterin in einem Industrieunternehmen. Diese Praxis und mein Wissen als Gesundheitsökonomin (VWA) und zertifizierte EU-Fundraiserin bringe ich seit über 15 Jahren in meine jetzigen Aufgaben als Trainerin, Projektmanagerin und Moderatorin ein.

Die Erfahrungen, die ich in meinem langjährigen Engagement für ein medizinisches Hilfsprojekt im Nord-Irak sammeln durfte, prägen mich bis heute.

Auch deshalb treibt mich die Überzeugung an, dass eine lebenswerte, menschliche und lebendige Gesellschaft wesentlich auf freiwilligem Engagement und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, beruht. Wir alle tragen als Expert:innen in eigener Sache dazu bei, unser Lebensumfeld zu gestalten und gesellschaftliche Herausforderungen kreativ zu bewältigen.

Bürgerschaftliches Engagement heißt für mich aber auch: Vernetzen, Brücken bauen, Engagementbündnisse initiieren, über den eigenen Tellerrand schauen und immer Neues dazu lernen. Und natürlich gehört Spaß am Engagement ebenfalls dazu.