Es sieht so einfach aus:

Menschen begleiten andere Menschen in einer individuellen und sehr vertrauensvollen Beziehung und helfen so, persönliche Herausforderungen zu meistern oder schwierige Lebenssituationen zu überwinden. Gerade zugewanderte Menschen, Familien oder junge Menschen profitieren von dieser Engagementform.

Aber: Patenschafts- und Mentoringbeziehungen sehen nur von außen einfach aus: Das Zusammenbringen der Tandems und die gute Begleitung der Pat*innen bzw. Mentor*innen sind nur zwei von recht vielen Herausforderungen, die sich für Projektkoordinator*innen stellen.

Im Auftrag der LandesEhrenamtsagentur Hessen führten wir seit 2011 drei Befragungen bei Patenschafts- und Mentoringprojekten durch, organisierten und moderierten Fachtage und Expertengespräche. Auf der hessischen Landesnetzwerktagung im März 2020 kündigte Staatsminister Axel Wintermeyer, Chef der Hessischen Staatskanzlei, an, dass es künftig ein Koordinierungszentrum Patenschaften geben werde, um diese wichtige Engagementform weiter zu stärken und zu fördern.