Engagement entsteht von alleine, braucht jedoch Strukturen, um sich zu verstetigen und um nachhaltig zu wirken. Besonders deutlich war dies im Rahmen des Engagements für geflüchtete Menschen zu beobachten.

2016 entwickelten wir im Auftrag der LAGFA Hessen e.V. ein Konzept zum Aufbau von Strukturen in Freiwilligenagenturen und engagementfördernden Initiativen. Gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration konnten zunächst hessenweit 31, später noch 23 Standorte begleitet werden. In der Programmphase 2018/2019 erhielten die Projektträger neben der finanziellen Unterstützung auch eine flankierende Prozessbegleitung, um systematisch und sehr individuell die für sie jeweils relevanten Handlungsfelder zu bearbeiten.

Die Dokumentation Starke Strukturen – Starkes Ehrenamt zeichnet den Prozess und die daraus resultierenden Lernerfahrungen nach.